VOCALOID Konzert Deutschland

Ein VOCALOID Konzert Deutschland war von vielen schon immer ein Wunsch und mittlerweile gab es schon mehrere VOCALOID Konzerte in Deutschland. Die bekanntesten Events dürften die beiden Konzerte im Rahmen der Miku-Expo sein. Diese hatte Deutschland nun schon zwei mal besucht, einmal 2018 in Köln und einmal 2020 in Berlin.

VOCALOID Konzert "Miku Expo" 2018 Köln - Foto: Akira Henke
VOCALOID Konzert „Miku Expo“ 2018 Köln
VOCALOID Konzert "Miku Expo" 2020 Berlin - Foto: Akira Henke
VOCALOID Konzert „Miku Expo“ 2020 Berlin

Elektronische Stimmen vom Hologram, echte Musiker

Auch wenn eine VOCALOID per se nicht Live singen kann und eine Hologram eigentlich „nur“ eine Videoaufnahme ist, wird das Wort Live bei den meisten VOCALOID Konzerten groß geschrieben. So werden alle weiteren Instrumente bei einer Miku Expo Live von Musikern gespielt und keine Aufnahme verwendet. Bei einem Konzert von AH-Software Co.Ltd. haben aber auch schon der VOCALOID Yuzuki Yukari und deren Stimmengeberin Ishiguro Chihiro Live zusammen gesungen. Ab un zu gibt es auch Club / DJ Events auf denen VOCALOID Musik aufgelegt wird.

Die MIKU EXPO

Die MIKU EXPO ist ein großes Event rund um die Crypton VOCALOIDS. Ihr könnt unter anderem Merchandise der Crypton VOCALOID kaufen, eine Kunstausstellung betrachten, die neusten Videospiele antesten (das Angebot variiert je nach Lokation). Der Hauptgrund an einer Miku Expo teilzunehmen dürfte aber das große VOCALOID Konzert am Ende sein. Veranstaltet wird die Miku Expo von der Firma Crypton Future Media, welche unter anderem den VOCALOID Hatsune Miku auf dem Markt gebracht haben. Auf den Konzert werden daher auch fast nur Songs der Crypton VOCALOIDs gespielt.

Geplante VOCALOID Konzerte in Deutschland

Vocaloid World bietet momentan keine aktuellen Neuigkeiten zu Events und Ereignisse rund um das Thema VOCALOID. Um mit zu bekommen wann sich ein VOCALOID Konzert in Deutschland ereignen wird, empfehlen wir einem der Zahlreichen Community Projekten zu folgen, welche ihr auf unserer Übersicht der Community Projekte findet: Zu den Community Projekten.

Weiterführende Links

Miku Expo Website: https://mikuexpo.com/

Wir haben nach einer 5 Jährigen Pause erst vor kurzem wieder angefangen die Website zu aktualisieren, das führt dazu das noch nicht alle Daten aktuell oder fehlerhaft sind.